Katzenfutterplätze

Betreuung der Katzenaußenstellen/-futterplätze

Es gibt im Raum Cottbus ca. 40 eingetragene Katzenfutterstellen mit über 100 herrenlosen Katzen.

Bedeutung

Aufgabe einer Futterstellen ist die Betreuung und die Versorgung durch ehrenamtliche Tierfreunde. Die Futterbereitstellung und bei Bedarf auch Katzenhäuser organisiert der Tierschutzverein Cottbus e.V.. Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Kastration der Tiere, um die ungewollte Population zu verhindern.

Ablauf

Dazu leiht Ihnen, als Betreuer der Futterstelle, das Tierheim Cottbus eine Katzenfalle und veranlasst den Kastrationstermin beim Vertragstierarzt. Natürlich in Abstimmung mit Ihnen. Nach der Kastration werden die Tiere wieder an den Ursprungsort zurückgebracht oder durch das Tierheim vermittelt.

Treffen

Die verantwortlichen, ehrenamtlichen Katzenbetreuer treffen sich  im Tierheim Cottbus 1 – 2 mal im Jahr zum Gedankenaustausch. Ihre Katzenfutterstelle wird beim Ordnungsamt der Stadt Cottbus angemeldet um eventuellen Beschwerden vorzubeugen.

Betreuungsausweis

Sie erhalten als ehrenamtliche Betreuer einen offiziellen Ausweis, welcher alle 2 Jahre überprüft wird.

Sie wollen eine Katzenfutterstelle anmelden?
Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf bei unserer Tierheimleiterin Frau Klose Tel.: 0355/72 96 412.
Gern beantwortet Sie Ihnen alle Fragen und bespricht die weitere Vorgehensweise ausführlich.