Organisation des Tierschutzvereins Cottbus e.V.

Der Tierschutzverein Cottbus e.V. – Tierheim besteht aus:

• dem ehrenamtlichen Vorstand
  • den Angestellten
  • Um- und Auszubildenden
  • Bundesfreiwilligen
  • den Mitgliedern

Der Vorstand:

Lutz Linke – Vorsitzender

Catharina – Sofia Helkowski – stellv. Vorsitzende und Vertragstierärztin des Tierheims

Romana Dobianer – Schriftführerin

Johanna Krähe

Gegenwärtig Beschäftigte:

• 1 Tierheimleiterin
            • 6 Tierpfleger für den Bereich Hunde/Kleintiere und Katzen
            • 1 Mitarbeiterin Verwaltung
            • 1 Hausmeister
            • 3 Auszubildende zur Tierpfleger*innen  – Fachrichtung Tierheim und Pension
            • 1 Mitarbeiterin Bundesfreiwilligendienst

Dem Verein gehören gegenwärtig 198 Mitglieder an.

Ansprechpartner im Tierheim Claudine Klose, Tierheimleiterin – Tel: 0355 – 7 29 64 12

Der Vorstand arbeitet nach einer Satzung und wird alle 4 Jahre neu durch die Mitgliederversammlung gewählt. Die nächste Wahl findet 2026 statt. In den jährlichen Mitgliederversammlungen wird Rechenschaft über die geleistete Arbeit und den Stand der Finanzen des vergangenen Jahres abgelegt.

Logo Deutscher Tierschutzbund

Der Tierschutzverein Cottbus e.V. ist Mitglied im „Deutschen Tierschutzbund“

Der Verein erhält eine monatliche Fundtierpauschale von der Stadtverwaltung Cottbus. Er ist verpflichtet, die durch das Ordnungsamt der Stadt Cottbus eingezogenen Tiere aufzunehmen.
Existieren kann der Verein jedoch nur durch weitere Spenden, Förderungen und sehr viel Engagement.

.