Unseren Katzen vorlesen

Kinder lesen – Katzen lauschen

ein tierpädagogisches Projekt vom Tierschutzverein Cottbus e. V.

Vorlesen kann für Leser und Zuhörer zu einem spannenden Erlebnis werden.
Doch oft stehen Kinder unter Druck, wenn sie vor Lehrern, Mitschülern oder Eltern laut lesen müssen.

Warum also nicht mal einem Tier vorlesen, das sich an Wiederholungen, Fehlern und dem kindlichen Tempo nicht stört?

Bei uns im Cottbuser Tierheim warten mehr als 150 geduldige Zuhörer auf vier Pfoten, die sich über menschlichen Kontakt sehr freuen. Katzen hören nicht nur den Geschichten zu, sondern genießt auch die gemeinsame Zeit, um zu spielen und zu kuscheln.

Unser tierpädagogisches Projekt richtet sich vorrangig an Kinder im Grundschulalter. Tierfreunde jeden Alters sind bei uns willkommen, gern auch Leser mit Deutsch als Fremdsprache oder Interessierte mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Lesezeiten

Nur nach telefonischer Terminabsprache. Bitte melden Sie bei unserer Tierheimleiterin Frau Klose unter der 0355/72 96 412. Vielen Dank.

Mehr Informationen?

Stöbern Sie in unseren Projekt-Dokumenten. Dort erhalten Groß und Klein, Jung und Alt Wissenswertes zu unserem tierischen Lese-Projekt.

Oder schauen Sie auf youtube um einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen.

Flyer zum Projekt

Anmeldebogen

FAQ für Eltern

Hinweise für Kinder

Melden Sie Ihr Kind an unter info@tierheim-cottbus.de (Betreff: vorlesen).