Richard

Zugang13.02.2023
Geboren10.06.2018
Kastriertja

Richard kommt ursprünglich aus Rumänien und ist aus einem anderen deutschen Tierschutzverein zu uns gezogen. Anfangs zeigt sich Richard bei fremden Menschen sehr unsicher am Zwinger. Dann zeigt er seine Lefzen in voller Pracht und hält großen Sicherheitsabstand. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen, denn wenn man Richard etwas Zeit gibt, fasst er je nach Sympathie zum Menschen schon nach kurzer Zeit Vertrauen. Richard ist ein sehr Liebevoller und verspielter Rüde der aber wenig Grundgehorsam kennt.
Er springt gerne an, zieht an der Leine, ist beim Training nicht bei der Sache – legt den Focus immer nach Außen in die Umgebung. Er ist auf Grund seiner Rasse sehr Agil und benötigt daher viel Platz sowie Körperliche und geistige Auslastung. Richard eignet sich super als Wachhund auf einem Grundstück, jedoch mit engem Familienanschluss.

Andere Rüden findet er nicht immer so toll – hier sieht er definitiv Konkurrenz. Bei Hündinnen sucht er es sich aus, je nach Sympathie. Auf Grund seiner stürmischen Art sollten nur größere und sehr Standfeste Kinder ( evt. Im Teenageralter) im Haushalt leben. Mit Richard hat man zwar noch einiges an Arbeit vor sich was das Training angeht, aber bekommt mit ihm auch einen treuen, liebevollen und verspielten Begleiter.